Das Bandjahr 2022 war für die Hafencowboys ein sehr erfolgreiches. Wir zählten 17 Auftritte in diesem Sommer. Die meisten unserer Gigs hatten wir auf der Halbinsel Mönchgut im Rahmen des LauschRausch-Projektes der dortigen Kurverwaltung. Spielorte gab es dieses Jahr aber mehrere : Kap Arkona, Saßnitz, Glowe, Lobbe, Göhren, Gager und Groß Zicker. Nächstes Jahr kommen wohl noch ein paar neue Orte hinzu. Jedenfalls sind wir gerade in Verhandlungen mit neuen Veranstaltern.
2022 haben wir ein gut ausgewogenes Programm auf die Beine gestellt – eine Setlist mit 26 Titeln. Einige Songs spielen wir schon seit längerer Zeit, ein paar waren aber auch neu. Die ersten 4 – 5 Auftritte 2022 waren noch 2-geteilt. Die Pause haben wir aber ab Mitte Juli weggelassen und die ganze Liste komplett durchgespielt. So ein Durchlauf ist für uns zwar anstrengender, aber für das Publikum angenehmer. So zumindest unser Eindruck. Wir werden das also so beibehalten.
Im Bandjahr 2022 gabs für uns alle noch eine neue Erfahrung : unsere 1. Studioaufnahme. Wir durften das Tonstudio der Uni Stralsund einen Nachmittag lang nutzen – sogar mit Toningenieur. Zuerst war es etwas ungewohnt in einem Titel alle Instrumente einzeln einzuspielen. Nach einigen Durchläufen ging es aber ganz gut und zum Schluss haben wir „Küstenkind“ dann nochmal komplett als Band aufgenommen.
Für 2023 haben wir einige neue Songs in die Setlist aufgenommen. Dafür wurden ein paar Andere ganz aus der Liste entfernt oder, als Zugabe, ans Ende der Liste verbannt. Wir wollen als Liveband für gute Stimmung und einen unterhaltsamen Abend sorgen. Songs, bei denen wir merken das sie nicht „zünden“ und beim Publikum die Stimmungskurve abflauen lassen, müssen dann ausgetauscht werden. Einige Hörproben von 2022 sind hier zu finden. Die neuen Songs gibts dann 2023 auf irgendeiner Bühne Rügens. Bis dann!